23ème congrès DGFF à Leipzig- Section 10: Interculturel

23 DGFF-Kongress in Leipzig
30 September-3 Oktober 2009, Leipzig

http://www.uni-leipzig.de/dgff2009/programm.html



Sektion 10: „Entwicklung und Förderung interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht“

Seit Mitte der 1990er Jahre wurde im Fremdsprachenunterricht das Leitziel der kommunikativen Kompetenz auf eine interkulturelle Kommunikationsfähigkeit hin erweitert. In den Bildungsstandards, die 2003 von der KMK für die erste Fremdsprache beschlossen wurden und die sich mittlerweile in neuen Bildungsplänen der Länder auch für die zweite Fremdsprache und unterschiedliche Klassenstufen niedergeschlagen haben, ist die Förderung von interkultureller Kompetenz explizit als Ziel genannt.

Wie soll dieses Ziel im schulischen Fremdsprachenunterricht aber umgesetzt werden? Wie kann die Entwicklung interkultureller Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern konkret gefördert werden? Die Diskussion der letzten Jahre hat gezeigt, dass es zwar vielfältige Konzepte interkulturellen Lernens gibt, diese jedoch schwer in ein operationalisierbares Konstrukt überführbar sind, das auch für empirische Analysen im schulischen Fremdsprachenunterricht geeignet wäre. Es wird daher in der Zukunft darum gehen, interkulturelle Kompetenz zu operationalisieren und zu untersuchen, wie sie sich in bestimmten Altersstufen kognitiv, emotional und konativ entwickelt, um daraus Förderkonzepte für den Fremdsprachenunterricht zu entwickeln.

Welche Inhalte und Methoden aber sind im Unterricht geeignet, um zielgruppenspezifisch interkulturelle Kompetenz zu fördern, welches Lehrerverhalten begünstigt interkulturelle Lernprozesse und wie kann man interkulturelle Lernprozesse bei den Lernenden abbilden? Weiterhin, wie müssen Austauschmaßnahmen konzipiert und begleitet werden, damit sie interkulturelle Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern sowie bei Lehrpersonen fördern. Dies sind Forschungsfragen, mit denen wir uns beschäftigen sollten, denn evidenzbasiertes Wissen über interkulturelle Lehr-Lernprozesse ist nötig, um ein fundiertes Konzept(Inhalte und Methoden) für den interkulturellen Fremdsprachenunterricht unterschiedlicher Altersstufen zu entwickeln.

In unserer Sektion wollen wir uns interdisziplinär mit den vorgenannten Fragen auseinandersetzen. Erwünscht sind Beiträge, die auf eigenen empirischen Untersuchungen basieren.